Brandeinsatz mit Menschenrettung, Stuttgart-Hausen, Hausenring

10.12.2010, 13:01 Uhr
Brandeinsatz mit Menschenrettung, Stuttgart-Hausen, Hausenring

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde über Notruf 112 darüber informiert, dass es aus einer Wohnung im Hausenring herausrauchen würde. Kurze Zeit später bestätigten weitere Anrufe besorgter Anwohner die Rauchentwicklung, diese würde sich sogar bereits auf den Treppenraum ausbreiten.

Aufgrund der Meldungen wurde ein Löschzug zum Brandort entsandt. Gleichzeitig wurden Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurde ihr mitgeteilt, dass in der Brandwohnung noch ein Mensch vermisst würde. Umgehend durchsuchten die Feuerwehrleute die Wohnung nach der vermissten Person unter Atemschutz und nahmen parallel dazu die Brandbekämpfung mit zwei Löschrohren auf. Rasch konnte die vermisste Person verletzt gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Im folgenden Einsatzverlauf mussten zwei weitere Personen, wegen des Verdachtes einer Rauchvergiftung, medizinisch weiterbehandelt werden.
Nachdem der Brand gelöscht war, belüftete die Feuerwehr die Wohnung, bevor der Einsatz beendet wurde.
Die Polizei übernahm die Brandursachenermittlung.

Personenschaden: 3 Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr: Löschzug der Feuerwache 4, Sonderfahrzeuge mit gesamt 22 Personen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf mit gesamt 14 Personen

Kräfte Rettungsdienst: 3 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter RD mit gesamt 9 Personen

Eingesetzte Geräte: 2 Löschrohre und Belüftungsgeräte