Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch, Stuttgart-Vaihingen, Schwabenplatz

22.12.2010, 10:35 Uhr
Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch, Stuttgart-Vaihingen, Schwabenplatz

Lage:
Wasserrohrbruch vor dem Gebäude Vaihinger Markt 3 (Schwabengalerie).
Das Wasser drückte mit 30 cm hohen Fontänen aus der Bordsteinkante, überflutete den Gehweg und floss in den Hauseingang Vaihinger Markt 3. Die Wassermassen, die über die Straße abflossen, überschwemmten teilweise die Straße Vaihinger Markt und den Kreuzungsbereich Bachstraße, da die Gullys durch festgefahrene Schneereste verstopft waren. In der Schwabengalerie floss das Wasser über die Treppe nach unten, überflutete den tiefsten Punkt des Aufzugschachtes und drohte in einen Traforaum und in Lagerräume einzudringen.

Alarmierung der EnBW Abt. Wasser und Strom und des Tiefbauamtes
Erstes Abschiebern der Leitungen (wurde dann von der EnBW–Wasser vollständig durchgeführt). Sperrung der Straße am Unglücksort, Öffnen der Gullyeinläufe, um die Überschwemmungen auf den Straßen zu beseitigen. Abpumpen des Wassers aus dem Aufzugschacht.
Für das Aufgraben der Wasserleitung an der Schadenstelle wurde von der EnBW Abt. Wasser eine Straßenbaufirma beauftragt.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
Gebäudeschäden in der Schwabengalerie (Vaihinger Markt 3), an der Straße und am Gehweg sowie an der Leitung selbst. Straße und Gehweg wurden auf einer Fläche von ca. 40 m² um bis zu 15 cm angehoben. In der Bachstraße wurde an einem Gully der Gehweg unterspült. Zur Ermittlung der Schadenshöhe wurde ein Gutachter eingeschaltet.
Beeinträchtigung des Busverkehrs der SSB und des öffentlichen Straßenverkehrs durch notwendige Straßensperrungen, im Weiteren auch für die notwendigen Arbeiten durch eine Straßenbaufirma.

Leitungsdienst 1, Hilfeleistungsfahrzeug A5, Gerätewagen-Transport, Transport-LKW

Abteilung Vaihingen mit 3 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften

Eingesetzte Geräte:
Wasserstaubgutsauger, Elektrotauchpumpen, Schläuche, Stromerzeuger, Absperrmaterial