Brand 4, Stuttgart-Möhringen, Untere Körschmühle

09.01.2011, 03:35 Uhr
Brand 4, Stuttgart-Möhringen, Untere Körschmühle

Am 09.01.2011 um 03:35 Uhr ging in der Intergrierten Leitestelle Stuttgart ein Notruf über einen Brand in der Straße Untere Körschmühle ein. Daraufhin wurden sofort Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Örtlichkeit entsandt. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einem ca.10 × 20m großen Lager, das mit Pressstrohballen gefüllt war.
Es wurden umgehend 3 Löschrohre zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung, auf ein nahegelegenes Gebäude sowie auf weitere Strohballen des Lagers, vorgenommen. Aufgrund der notwendigen Wassermenge an der Einsatzstelle musste eine ca. 500m lange Wasserversorgung von der Kurt-Schumacher-Str. aus aufgebaut werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da die Strohballen zur gezielten Brandbekämpfung unter Atemschutz aufwendig auseinander gezogen werden mussten, bevor man diese ablöschen konnte. Um die Strohballen auseinander zu ziehen wurde auch ein Radlader verwendet. Insgesamt wurden 10 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 06:00 Uhr an.
Personenschaden:
Keiner.
Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.
FW 5: Löschzug
FW 1: Hilfeleistungslöschfahrzeug
FW 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen Transport
Einheiten der Abteilungen Botnang, Degerloch, Plieningen