Brand 4, Hohenheim, Schwerzstraße

Brand 4, Hohenheim, Schwerzstraße
Brandeinsatz im Stundentenwohnheim der Uni Hohenheim

Lage beim Eintreffen:
Bewohner des Studentenheims bemerkten am Morgen, dass Rauch aus der Waschküche im Untergeschoss drang. Zwei Haustechniker machten noch mit einem Feuerlöscher Löschversuche, mussten diese aber wegen des starken Rauchs abbrechen. Sie konnten noch einige Bewohner warnen, so dass sie das dreigeschossige Gebäude verlassen konnten, bevor sich der Rauch weiter in den Treppenraum und in den Fluren ausbreitete. Fünf weitere Bewohner im Obergeschoss waren noch in ihren Zimmern eingeschlossen.

Maßnahme:
Der Löschzug der Berufsfeuerwache 5 Filder, unterstützt durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Birkach, löschte mit 1 Löschrohr den Brand in der Waschküche. Ausgehend von einem Trockner brannten auch bereits die beiden nebenstehenden Geräte und Rauminstallationen. Der Brandraum, ein Technikraum, die Flure und der Treppenraum wurden mit Überdrucklüfter entraucht.
Nach den Löscharbeiten konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

2 Personen wurden mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.