Gebäudebrand - 2. Alarm, Kolpingstraße, Stuttgart-Steinhaldenfeld

22.01.2011, 00:59 Uhr
Gebäudebrand - 2. Alarm, Kolpingstraße, Stuttgart-Steinhaldenfeld
Mehrere Verletzte bei Gebäudebrand

Kurz vor ein Uhr ging in der Integrierten Leitstelle eine Vielzahl von Notrufen ein. Die Anrufer meldeten Flammen aus mehreren Fenstern im Obergeschoss eines Einfamilienhauses, in dem sich noch Personen befinden sollten.
Aufgrund der Meldungen alarmierte die Integrierte Leitstelle sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Hofen, sowie zwei Notärzte und mehrere Rettungswagen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Obergeschoss in voller Ausdehnung, Flammen drangen aus den Fenstern und dem Dach. Durch die starke Hitzentwicklung waren bereits die Nachbargebäude beschädigt worden.

Fünf Bewohner des Hauses, darunter vier Kinder, wurden von der zuerst eingetroffenen Streifenwagenbesatzung der Polizei aus dem Gebäude gerettet.
Die Feuerwehr leitete umgehend eine umfangreiche Brandbekämpfung mit mehreren Trupps im Innenangriff ein und verhinderte zugleich eine Ausbreitung des Brandes auf die Nachbargebäude. Parallel hierzu wurde das gesamte Gebäude auf weitere Personen abgesucht, es wurde jedoch niemand mehr aufgefunden. Gegen 1:22 Uhr war der Brand unter Kontrolle.
Eine weibliche Person mit schweren Brandverletzungen wurde vom Notarzt versorgt und in eine Klinik transportiert. Die vier Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ebenfalls in Krankenhäuser verbracht.
Um 1:57 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden, es waren darüber hinaus allerdings noch langwierige Nachlösch- und Sicherungsmaßnahmen notwendig.