Verkehrsunfall 3, Zuffenhausen, Ludwigsburger Straße

26.01.2011, 17:12 Uhr
Verkehrsunfall 3, Zuffenhausen, Ludwigsburger Straße
Zwei Stadtbahnunfälle innerhalb kurzer Zeit

Über den Euro-Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer, dass ein PKW mit einer Stadtbahn kollidiert und eine Person eingeklemmt und verletzt sei. Aufgrund dieser Meldungen alarmierte die Integrierte Leitstelle sofort umfangreiche Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde festgestellt, dass eine Stadtbahn den PKW auf der Fahrerseite gerammt und mehrere Meter mitgeschleift hatte. Das Fahrzeug wurde dabei stark deformiert. Der schwer verletzte Fahrer hatte sich bereits selbst aus dem stark deformierten PKW befreit und saß neben dem Fahrzeug.
Die Fahrgäste und der Fahrer der Stadtbahn wurden nicht verletzt und befanden sich noch in der Stadtbahn.

Der Stadtbahnverkehr wurde auf diesem Streckenabschnitt umgehend eingestellt. Der verletzte PKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst und einem Notarzt medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Die betroffenen Personen in der Stadtbahn wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Da die Stadtbahn ihre Fahrt zunächst nicht fortsetzen konnte, mussten alle Fahrgäste den Zug mit Hilfe der Feuerwehr verlassen. Seitens der SSB wurde ein Ersatzverkehr bereitgestellt.
Durch ein vorsichtiges Zurücksetzen der Bahn wurde der PKW befreit und konnte von der Feuerwehr aus dem Gleisbett gezogen werden.

Nur rund 90 Minuten später erreichten erneut Notrufe wegen eines Zusammenstosses zwischen einem PKW und einer Stadtbahn, diesmal auf der Kreuzung Aldinger Straße / Mönchfeldstraße in Mühlhausen, die Integrierte Leitstelle.
Auch hier wurde der PKW auf der Fahrerseite gerammt und rund 30 m mitgeschleift. Dadurch wurden der Fahrer des PKW und der Fahrer der Stadtbahn leicht verletzt. Beide wurden von einem Notarzt versorgt und in Kliniken transportiert.
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle ab. Ein Kriseninterventionsteam war zur Betreuung der Betroffenen im Einsatz.

Verkehrsunfall 3, Zuffenhausen 	Verkehrsunfall 3, Zuffenhausen 	Verkehrsunfall 3, Zuffenhausen 	Verkehrsunfall 3, Zuffenhausen