Technische Hilfe / Person in Notlage S-Sillenbuch, Mendelssohnsstraße

28.02.2011, 15:36 Uhr
Technische Hilfe / Person in Notlage S-Sillenbuch, Mendelssohnsstraße
Finger in Schaukelpferd eingeklemmt

Die Feuerwehr wurde heute Nachmittag in die Mendelssohnstraße gerufen, nachdem sich ein 6-jähriges Mädchen den Finger in einem Schaukelpferd festgeklemmt hatte. Die Kleine spielte mit einem Holz-Schaukelpferd. Dabei steckte sie den Zeigefinger in eine fingergroße Bohrung, in der er so verklemmte, dass er sich nicht mehr herausziehen ließ.
Selbst die sofortigen Bemühungen der anwesenden Erwachsenen, den anschwellenden Finger wieder mit Seifenlauge und Kühlelementen heraus zu bekommen, wollten nicht gelingen. Dann rief man die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Berufsfeuerwehr rückte mit geeignetem Werkzeug an, um das Mädchen aus seiner Zwangslage zu befreien. Mit einer Bügelsäge wurde vorsichtig bis vor das Loch herangesägt, die restlichen Millimeter wurde das Holz behutsam mit einer Zange herausgebrochen. Das tapfere Mädchen, das während des ganzen Einsatzes keine Angst zeigte, war nach knapp zehn Minuten befreit und konnte an eine Ärztin übergeben werden.

Der Finger war noch rot angeschwollen. Es wird aber vermutlich keinerlei Schaden zurückbleiben.

Kräfte der Berufsfeuerwehr:
Leitungsdienst, ein Löschfahrzeug, ein Kleineinsatzfahrzeug