Brand 4; Stuttgart-Nord Varnbühlerstraße

01.03.2011 20:56 Uhr
Brand 4; Stuttgart-Nord Varnbühlerstraße
Brennen Mülltonnen im Freien - Brand greift auf Gebäude über

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen parallel zahlreiche Anrufe über brennende Mülltonnen im Bereich der Klein- und Varnbühlerstraße im Stuttgarter Norden ein. Da viele Anrufer auch berichteten, dass der Brand bereits auf Gebäudeteile übergreifen würde, wurde sofort ein Löschzug der zuständigen Feuerwache der Berufsfeuerwehr und ein weiteres Löschfahrzeug entsandt. Ebenfalls wurde der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (Orgl-RD) alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten mehrere große Mülltonnen zwischen zwei Gebäuden in voller Ausdehnung. Durch den Brand wurde ein Kellerfenster, an einem der betroffenen Gebäude zerstört, und das Feuer drohte auf, in dem Keller gelagerte, Gegenstände überzugreifen
Es wurde sofort ein umfassender Löschangriff von einem Löschtrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr durchgeführt, der die brennenden Mülltonnen ablöschte. Ein weiterer Löschtrupp unter Atemschutz führte die Brandbekämpfung im Keller durch. Da der Treppenraum in diesem Gebäude leicht verraucht war, wurde dieser durch die Feuerwehr belüftet. Anschließend wurden alle Wohnungen der beiden betroffenen Gebäude, die in Richtung der Brandstelle lagen, durch die Feuerwehr auf Verrauchung kontrolliert. Es konnte glücklicherweise nichts festgestellt werden, sodass alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Hausfassade, sowie der Dachvorsprung des, vom Feuer beaufschlagten, Gebäudes wurden mittels der Drehleiter und der Wärmebildkamera auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Es konnte auch diesbezüglich nichts festgestellt werden.

Löschzug Feuerwache 4; 1 Löschfahrzeug Feuerwache 3

1 Rettungswagen; 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst