Brand 4, Stuttgart-Feuerbach; Heilbronner Straße

22.03.2011; 20:46 Uhr
Brand 4, Stuttgart-Feuerbach; Heilbronner Straße
Brand in leerstehenden Abbruchhaus

Über den Euro-Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart von mehreren Verkehrsteilnehmer eine Rauchentwicklung aus einem Abbruchgebäude an der Heilbronner Straße gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr entsandt.
Bei der Erkundung konnte die Rauchentwicklung auf der Gebäuderückseite wahrgenommen werden.
Von der Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff mit zwei Löschrohren vorbereitet. Eins davon über die Drehleiter. Da nicht gesichert war, dass das Abbruchgebäude komplett unbewohnbar ist, wurde das Gebäude mit mehreren Atemschutztrupps komplett abgesucht. Hierbei wurde eine Person vorgefunden, die unverletzt zur weiteren Betreuung dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Der Brand im 2. Obergeschoss war nach einer halben Stunde unter Kontrolle. Umfangreiche Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch einige Zeit hin.
Während der Löschmaßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Bundesstraße 10/27 für den Verkehr komplett gesperrt werden musste

Löschzug Feuerwache 3 Bad Cannstatt;
Löschfahrzeug Feuerwache 4 Feuerbach,
Kleineinsatzfahrzeug Feuerwache 1 Süd;
Wechselcontainer Atemschutz Feuerwache 2

1 Rettungswagen

20110322 Brand 4 Heilbronner Straße 20110322 Brand 4 Heilbronner Straße 20110322 Brand 4 Heilbronner Straße 20110322 Brand 4 Heilbronner Straße