Brand 4; Stuttgart-Feuerbach

13.05.2011, 22:37 Uhr
Brand 4; Stuttgart-Feuerbach
Brand eines Sofas im Freien greift auf Jugendcamp über

In einem in Holzbauweise erstelltem Jugendcamp in Stuttgart-Feuerbach brannte aus bisher noch ungeklärter Ursache, ein unter dem Gebäude im Freien abgestelltes Sofa. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte der Brand bereits auf das darüberliegende Gebäude übergegriffen.
Da das Gelände in einem Halbkreis angeordnet, der Zugang sich im Inneren der Anlage befand, und zur Brandausbruchzeit verschlossen war, musste erst ein Zugang zum Gelände geschaffen werden. Parallel hierzu wurde zur Brandbekämpfung und Riegelstellung ein erstes Löschrohr im Außenangriff vorgenommen.
Diese Löschmaßnahmen waren erschwert. Durch die Brandausbreitung auf ein Zimmer im Obergeschoss waren zahlreiche Fensterscheiben zu Bruch gegangen. Diese sorgten für zahlreiche Schlauchplatzer. Die Schlauchleitungen mussten mehrfach erneuert werden.
Da sich der Brand bereits auf ein im Oberschoss liegendes Zimmer und das Dach ausgebreitet hatte wurden vom Einsatzleiter weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachgefordert.
Nachdem der Zugang zum Gelände und in das Gebäude geschaffen wurde konnte auch im Innenangriff die Brandbekämpfung mit zwei weiteren Löschrohren weiter geführt werden. Parallel wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht.
Mittels Drehleiter wurde in aufwendiger Arbeit das Dach mit Motorsägen geöffnet, um an versteckte Brand- und Glutnester, die sich in der Holzkonstruktion des Daches gebildet haben, zu kommen. Mit Wärmebildkameras wurde das Dach mehrmals kontrolliert.

Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach;
Löschfahrzeug Feuerwache 3 Bad Cannstatt