2. Alarm, Krokodillweg  Stuttgart-Bergheim

30.05.2011, 08:56 Uhr
2. Alarm, Krokodillweg Stuttgart-Bergheim
Wohnungsbrand in Hochhaus

Bei der Integrierten Leitstelle in Stuttgart gingen eine Vielzahl von Notrufe über einen Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss eines Hochhauses in Stuttgart-Bergheim ein. Laut Anrufer würden bereits Flammen aus den Fenstern schlagen. Die Integrierte Leitstelle alarmierte hierauf umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf, sowie zahlreiche Rettungsfahrzeuge zur Einsatzstelle. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 4. Obergeschoss feststellbar. Gleichzeitig kam es durch berstende Spraydosen zu Verpuffungen in der Wohnung.
Von der Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung mit zwei Löschrohren über den Treppenraum vorgenommen. Parallel hierzu wurde mit zwei Drehleitern die Wohnung angeleitert und gesichert. Um eine weitere Rauchausbreitung in den Treppenraum zu vermeiden, wurde am Zugang der Brandwohnung ein sogenannter Rauchschutzvorhang installiert. Dieser verhindert die Ausbreitung des Brandrauches in weitere Teile des Gebäudes.
Die Brandwohnung sowie die darüberliegenden Wohnungen wurden von der Feuerwehr auf Verrauchung kontrolliert und nach Personen abgesucht. Weiterhin wurden die beiden Treppenräume sowie die Aufzüge kontrolliert und mit Drucklüftern belüftet
Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen zu schaden. Betroffene Bewohner wurden während der Löschmaßnahmen durch den Rettungsdienst betreut.
Bereits 20 Minuten nach Eingang der Notrufmeldung konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Stuttgart „Feuer aus“ melden. Umfangreiche Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten waren bis gegen 11.00 Uhr erforderlich.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzführungsdienst
Löschzüge Feuerwache 4 und 3