Brand 4, Stuttgart - Zuffenhausen, Steinheimer Strasse

26.06.2011, 08:32Uhr
Brand 4, Stuttgart - Zuffenhausen, Steinheimer Strasse

Von einer Polizeistreife wurde eine Rauchentwicklung in einem Hinterhof in der Steinheimer Strasse gemeldet. Daraufhin wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart Kräfte der Feuerwachen 4,1 und 3 zur gemeldeten Einsatzstelle geschickt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude komplett geräumt. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Zimmerbrand im 2.Obergeschoss handelte.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr von einem Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgenommen. Des Weiteren wurde ein mobiler Rauchverschluss zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung in die Öffnung der Wohnungseingangstür zur Brandwohnung eingebaut. Parallel wurde die darüber liegende Dachgeschosswohnung von einem weiteren Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Der Brand konnte sehr schnell bekämpft und die verrauchten Wohnungen belüftet werden. Anschließend wurde die Brandstelle und die Fassade sowie ein Dachvorsprung mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und eine weitere Brandausbreitung kontrolliert.

Personenschaden:
5 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in die Klinik verbracht.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Löschzug Feuerwache 4, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 3,
Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen Feuerwache1

Abteilung Zazenhausen

1x Organisatorischer Leiter Rettungsdienst , 3 x RTW

Eingesetzte Geräte:
Ein Löschrohr, Mobiler Rauchschutzvorhang, Elektrolüfter, Atemschutzgeräte, zwei Wärmebildkameras, Schiebleiter