Eingleisen, Stuttgart - Süd, Böblinger Straße

11.07.2011, 12:26 Uhr
Eingleisen, Stuttgart - Süd, Böblinger Straße
Stadtbahn entgleist

Lage: Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist eine Stadtbahn der Stuttgarter Straßenbahn AG im Bereich des Betriebswerkes in Stuttgart-Heslach entgleist. Die Bahn stand ca. 1,5 Meter neben dem Schienenkörper.

Maßnahmen: Von der Integrierten Leiststelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Stuttgart wurden Einsatzkräfte der zuständigen Feuerwache 1 und Spezialkräfte der Feuerwache 3 zum Stadtbahndepot entsandt.
Vor Ort musste die Stadtbahn mit hydraulischen Hebegeräten angehoben und auf speziellen Verschiebebrücken wieder auf Gleisniveau gebracht werden.
Da die Hydraulik in dem Drehschemel der Stadtbahn bei der Entgleisung beschädigt wurde konnte die Stadtbahn nicht mehr eigenständig zur Zentralwerkstatt fahren. Aus diesem Grund musste die Stadtbahn nochmals angehoben werden und auf einen Achsbruchschemel aufgesetzt werden.
Nach mehr als 4-stündiger Einsatzdauer konnte die Stadtbahn dann eigenständig in die Zentralwerkstatt überführt werden und die Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart einrücken.

Einsatzführungsdienst und Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 Süd
Rüstzug der Hauptfeuerwache 3 Bad Cannstatt