2. Alarm, S - West, Atzenbergstraße

19.07.2011, 23:10 Uhr
2. Alarm, S - West, Atzenbergstraße
Feuer in Dachgeschosswohnung mit Menschenrettung

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine starke Verrauchung im Dachgeschossbereich gemeldet, wo sich laut Anrufer noch eine ältere Dame aufhalten soll.
Aufgrund dieser Meldung wurde sofort eine erhöhte Alarmstufe ausgerufen und zwei Löschzüge sowie mehrere Sonderfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr haben sich bereits 6 Bewohner eigenständig aus dem Mehrfamilienhaus retten können, eine Person wurde jedoch noch im Bereich des 4.OG vermisst. Umgehend drangen 2 Trupps unter Atemschutz in die Brandwohnung ein, ebenso wurde ein weiterer Trupp über die Drehleiter zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in Stellung gebracht.
Bereits nach kurzer Zeit konnte die Dame von den Trupps der Feuerwehr gefunden und ins Freie gebracht werden. Der bereits anwesende Notarzt versorgte die Patientin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung und transportierte sie in eine nahegelegene Klinik.
Die ausgebaute Dachgeschoßwohnung im 4.OG stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand – bis auf ein einzelnes Zimmer. Genau in dieses Zimmer flüchtete sich die Dame Geistes gegenwärtig und wartete dort auf ihre Rettung durch die Feuerwehr.
Diesem Umstand hat die Bewohnerin ihr Leben zu verdanken !

Eingesetzte Kräfte der Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Löschzüge und Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1 und 2 sowie Messleitfahrzeug der Feuerwache 4

Kräfte der Freiwillige Feuerwehr:
Messfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Abteilung Hedelfingen
Organisatorischer Leiter, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Schnelleinsatzgruppe, Kriseninterventionsteam