Brand 3 - Dehnfugenbrand

28.07.2011, 11:08 Uhr
Brand 3 - Dehnfugenbrand
Feuerwehr über 6 Stunden beschäftigt

In einem Einkaufsladen für Angelbedarf drang Rauch diffus aus der Zwischendecke.
Durch die Feuerwehrbeamten wurde die Austrittstelle des Rauchs im Ladengeschäft lokalisiert. Hierbei konnte der Brandort innerhalb einer Dehnungsfuge festgestellt werden.
Da die Brandausbreitung in die Wohnungen innerhalb des Gebäudekomplexes zu befürchten war, mussten zwei Wohnungen mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. In beiden Wohnungen haben sich die Wände, welche zur Dehnungsfuge gerichtet waren, erheblich erwärmt.
Eine weitere Wohnung wurde durch entstehenden Rauch gänzlich verqualmt.
Durch den gezielten Einsatz sogenannter Löschlanzen konnte der Dehnfugenbrand gelöscht werden. Austretendes Löschwasser wurde mit speziellen Wassersaugern aufgenommen, um einen Wasserschaden zu unterbinden.
Während dem gesamten Feuerwehreinsatz, welcher sich über 6 Stunden hinweg zog, wurden umfangreiche Luftmessungen in den Wohnungen und dem Ladengeschäft durchgeführt.

Löschzug der Feuerwache 3, Kleineinsatzfahrzeug für Türöffnung, Messleitfahrzeug, Gerätewagen Logistik

Abteilung Hofen
1 RTW zur Eigensicherung der Feuerwehr

Eingesetzte Geräte: Gerätesatz Dehnfugenbrand, Türöffnerwerkzeug, Hochdrucklüfter, 4 Wärmebildkameras, Fernthermometer, Photoionisationsmessgerät