Sport bei der Feuerwehr Stuttgart

Sport ist Rostschutz für die eiserne Gesundheit! (Uhlenbrock 1929)

Und…..nur wer gesund und kräftig ist, kann die harten Anforderungen des Einsatzdienstes einer Feuerwehr erfüllen. Aus diesem Grunde rekrutierten die Feuerwehren schon früh ihre Mitglieder aus den Reihen der Turnvereine, wenn nicht sogar diese Vereine selbst, die ersten, organisierten Lösch- und Rettungseinrichtungen in den Gemeinden stellten.

Die Feuerwehr Stuttgart ist heute eine moderne Großstadtfeuerwehr mit insgesamt rund 1400 Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr. Die Technik hat sich seit damals erheblich verändert. Jedoch ersetzt diese niemals den Menschen, welcher nicht selten unter Aufbringung aller körperlicher Kraft, diese zum Einsatz bringen muss. Ein Einsatzerfolg steht somit untrennbar mit der Gesundheit und Fitness unserer Feuerwehrfrauen- und Männer im Zusammenhang. In den Reihen der Berufsfeuerwehr Stuttgart haben sich die Angehörigen in sogenannten Sportsparten zusammen geschlossen, um gemeinsam und interessengerichtet ihr Training zu absolvieren. Aber auch Wettkämpfe und sonstige Veranstaltungen werden gemeinsam bestritten. Der Dienstsport bleibt davon unberührt. Während dieser als Pflichtprogramm „im Dienst“ für alle gleich stattfindet, finden die Aktivitäten der Sportsparten hauptsächlich in der Freizeit statt.

Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart verfügen inzwischen ebenfalls über Sportmultiplikatoren, die in ihren Reihen dafür sorgen, dass die Angehörigen dort, entsprechend ihren Wünschen und Bedürfnissen, Sport treiben können. Unsere Anerkennung gilt diesen Frauen und Männern, welche sich in unzähligen Trainingsstunden fit machen. Fit für sich und natürlich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Wie stand es neulich auf dem Trikot eines Feuerwehrmannes?

Wir trainieren für Ihre Sicherheit

I. Weber Sportbeauftragter