Eingleisen einer Stadtbahn, Untertürkheim, Karl-Benz-Platz

23.08.2011, 18:51 Uhr
Eingleisen einer Stadtbahn, Untertürkheim, Karl-Benz-Platz

Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist eine Straßenbahn der Stuttgarter Straßenbahn AG im Bereich Karl-Benz-Platz in Untertürkheim beim Überfahren einer Weiche entgleist. Der 2. Wagen der Bahn touchierte aufgrund der Entgleisung einen Oberleitungsmast, beschädigt ihn massiv und kam an diesem zum Stehen. Die Leitstelle der Stuttgarter Straßenbahn AG informierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart über den Vorfall, die daraufhin die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart gemäß der Alarm und Ausrückeordnung alarmierte.

Da das vordere Drehgestell des hinteren Wagens entgleist war, wurden die 2 Wagen zuerst auseinander gekoppelt. Anschließend wurde der vordere noch auf den Gleisen stehende Wagen mittel einem Greifzug ca. 2-3m nach vorne gezogen, um den nötigen Platz und Freiraum an dem entgleisten Wagen zu schaffen.
Daraufhin wurde der Kranwagen der Feuerwehr Stuttgart in Stellung gebracht, eine spezielle Traverse mitsamt Hebegeschirr angebracht und somit der entgleiste Wagen wieder zurück auf die Gleise gestellt.
Da an dem entgleisten Wagen keine größeren Beschädigungen erkennbar waren, wurden die beiden Waggons anschließend wieder zusammengekuppelt und von einem speziellen Schleppfahrzeug langsam in die Zentralwerkstatt geschleppt.
Aufgrund der entstanden Blockade wurde für die Fahrgäste der SSB ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für den Normale Straßenverkehr entstand durch die Unfallstelle nur eine sehr geringe Einschränkung, do dass es zu keinem nennenswerten Stau kam.
Die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten nach rund 2,5h aus dem Einsatz entlassen werden. Der gesamte Feuerwehreinsatz zog sich jedoch über fast 6h hin, da die SSB auch noch beim Auswechseln des defekten Oberleitungsmasten mit dem Kranwagen unterstützt werden musste.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Rüstzug Schiene, Achsbruchanhänger und Drehleiter der Feuerwache 3, Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter Anschlagmittel der Feuer- und Rettungswache 5, KEF-T der Feuerwache 1 für Fotoaufnahmen als Bildstelle

Karl-Benz-Platz 1 Karl-Benz-Platz 2 Karl-Benz-Platz 3 Karl-Benz-Platz 4 Karl-Benz-Platz 5