04.09.2011, 07:17 Uhr

Brandmelderalarm 2
So 04.09.2011, 07:17 Uhr
Innenstadt, Wachgebiet 1

Lage: Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldanlage in ein Männerwohnheim in der Innenstadt gerufen. Ein Rauchmelder in einem Bewohnerzimmer im 5. Obergeschoss hatte den Alarm ausgelöst. In dem Zimmer war es vermutlich durch den unsachgemäßen Umgang mit einer Zigarette zu einem Schwelbrand der Matratze gekommen.

Maßnahmen: Die Feuerwehr erkundete die Lage und öffnete mit dem Generalschlüssel aus dem Feuerwehrschlüsseltresor die Zimmertür. Erst durch das Klopfen der Feuerwehr war der Heimbewohner erwacht und auf seine bedrohliche Lage aufmerksam geworden. Der Kleinbrand wurde mit 5 Liter Wasser aus der Kübelspritze gelöscht. Das Zimmer und der Flur wurde abschießend mit dem Elektrolüfter entraucht und belüftet.
Dieser Einsatz zeigt wieder einmal nachdrücklich wie wichtig die von der Feuerwehr geforderten automatischen Brandmeldeanlagen und auch privaten Rauchmelder sind. In diesem Fall haben die technischen Helfer wieder einmal größeren Schaden an Menschen, Inventar und Gebäude verhindert.

Personenschaden: Ein Leichtverletzter, der vom Rettungsdienst betreut wurde

Sachschaden: ca. 200 €

Kräfte Berufsfeuerwehr: Löschzug der Feuerwache 1 und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2 mit insgesamt 16 Feuerwehrbeamten

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: keine