2. Alarm; Brand auf dem Dach eines Geschäftshaus

Feuerwehr Stuttgart

12.10.2011; 15:27 Uhr
2. Alarm; Brand auf dem Dach eines Geschäftshaus

Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen Brandrauch und Flammen aus dem Flachdach eines Wohn- und Geschäftshauses in der Eberhardstraße. Unter dem Blechdach brannte die Isolierung im Bereich des Aufzugmaschinenraumes.

Die Feuerwehr drang mit zwei Trupps unter Atemschutz und einer Löschleitung in den betroffenen Bereich vor und bekämpfte den Brand. Der verrauchte Bereich wurde nach Personen abgesucht.
Über die Drehleiter wurde ein zweites Löschrohr vorgenommen mit dem auch von Außen das Feuer bekämpft wurde.
Der Aufzug wurde stromlos geschaltet und der verrauchte Bereich mit einem Überdrucklüfter belüftet. Zum vollständigen Ablöschen des Brandes musste von der Feuerwehr die Blechverkleidung des Dachens entfernt werden. Die Brandstelle wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Im Treppenraum und in den Geschossen unterhalb des Brandbereiches wurden durch die Feuerwehr Schadstoffmessungen durchgeführt, dabei wurden keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen festgestellt.

Personenschaden:
Kein Personenschaden

Sachschaden:

Ca. 30 000.- Euro

Kräfte Berufsfeuerwehr:
- Löschzug Feuerwache 1
- Löschzug Feuerwache 2
- Einsatzführungsdienst
- Sonderfahrzeuge (Abrollbehälter Atemschutz, Messleitfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug)
(insgesamt 32 Beamtinnen und Beamte)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
- Gerätewagen-Messen (4 Einsatzkräfte)

Kräfte Rettungsdienst:
- 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- 1 Notarzt
- 2 Rettungswagen
- 1 SEG
- Kriseninterventionsteam

Eingesetzte Geräte:
Atemschutzgeräte
Löschgeräte
Überdrucklüfter
Wärmebildkamera
Brechwerkzeug und Feuerwehraxt.

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023