Eingleisen einer Stadtbahn S-Feuerbach

16.10.2011, 21.04 Uhr
Eingleisen einer Stadtbahn S-Feuerbach

Lage:
Eine aus Zuffenhausen kommende, stadteinwärts fahrende Stadtbahn entgleiste kurz vor der Haltestelle Friedrichswahl. Der Fahrer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Stadtbahn mit dem Eck des Hochbahnsteigs kollidierte. Bis zum endgültigen Stillstand schrammte die Bahn am Hochbahnsteig entlang und kam danach in der Haltestelle zum Stehen. Aufgrund der Uhrzeit war die Bahn glücklicherweise nur mit drei Fahrgästen besetzt, die alle unverletzt die Bahn verlassen konnten. Die Leitstelle der Stuttgarter Straßenbahn AG informierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart über den Vorfall, die daraufhin die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart gemäß der Alarm und Ausrückeordnung alarmierte.

Die Bahn wurde von der Feuerwehr gesichert. Da die vordere Achse komplett entgleist war, wurde die Stadtbahn mit hydraulischen Spezialhebern angehoben. Erschwerend kam hinzu, dass durch den Aufprall vorhandene Hebevorrichtungen verbogen waren. Die Bahn wurde hydraulisch auf Verschiebebrücken verschoben und wieder in die Gleise gesetzt.
Der entgleiste Stadtbahnwagen war insoweit funktionsfähig, dass dieser von einem weiteren Zug langsam ins Depot geschleppt werden konnte.
Aufgrund der entstanden Blockade wurde für die Fahrgäste der SSB ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für den normalen Straßenverkehr entstand durch die Unfallstelle nur eine sehr geringe Einschränkung, sodass es zu keinem nennenswerten Stau kam.

-Einsatzleitfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4
-Rüstzug Schiene Feuerwache 3