2. Alarm, Mitte

24.10.2011, PKW-Brand in Tiefgarage
2. Alarm, Mitte

In der Integrierten Leitstelle lief um 9:16 Uhr ein automatischer Brandmelder ein woraufhin die zuständige Feuerwache mit einem Hilfeleistungslöschzug alarmiert wurde.
An der Einsatzstelle stellte sich heraus dass im dritten Untergeschoss eines Bürogebäudes ein PKW brannte. Die Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst, weite Teile des Gebäudes im Untergeschoss waren bereits verraucht.
Sämtliche anwesenden Personen hatten das Gebäude aufgrund des automatischen Räumungsalarmes mittlerweile gefahrlos verlassen.

Der Einsatzleiter erhöhte umgehend das Einsatzstichwort und forderte weiter Kräfte nach. Zur Brandbekämpfung drang ein Trupp mit einem Löschrohr in das dritte Untergeschoss vor und bekämpfte das Feuer, welches von der Sprinkleranlage begrenzt wurde.
Parallel wurden sämtliche Notausgänge nach Selbstrettern abgesucht. Nach Abschluss der Löscharbeiten musste der gesamte Gebäudekomplex aufwändig belüftet werden.
Zeitgleich meldete ein Bürger in Stuttgart Nord eine beschädigte Gas- Hausanschlussleitung aus welcher Gas unkontrolliert ins Freie strömte. Hierzu wurde ein Löschzug der Feuerwache 4 entsandt. Das Ereignis machte es erforderlich, dass zwei Gebäude geräumt werden mussten.
Insgesamt waren somit gleichzeitig drei Feuerwachen in Einsätzen gebunden. Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurde die Feuerwache 4 durch die freiwillige Feuerwehr besetzt.

Personenschaden:
keiner