Brand 4, West, Lindenspürstraße

25.10.2011, 18:28 Uhr
Brand 4, West, Lindenspürstraße

Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen Brandrauch und Flammen aus dem Flachdach eines Aufzugmaschinenraumes auf dem 6. Obergeschoss eines Geschäftshauses in der Lindenspürstraße.
Die Feuerwehr drang mit einem Trupp unter Atemschutz und einer Löschleitung über den Treppenraum auf das Flachdach vor und bekämpfte den Brand. Unter der Blechverkleidung brannte die Holzverschalung. Eine zweite Leitung wurde über die Drehleiter auf das Dach vorgenommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen. Zum vollständigen Ablöschen des Brandes wurde von der Feuerwehr die Blechverkleidung des Aufzugmaschinenraumes teilweise geöffnet. Ca. 15 m² Blechverwahrung und die darunterliegenden verkohlten Bretter mussten von Hand mit Brechwerkzeug, Axt und Rettungssäge entfernt werden Die Brandstelle wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zum Schutz der Aufzugsmaschine wurde das beschädigte Dach mit einer Plane abgedeckt.

Personenschaden: Keiner

Sachschaden: Ca. 40 000.- Euro

Löschzug Feuerwache 1, 1 Löschfahrzeug Feuerwache 4, Einsatzführungsdienst, Kleineinsatzfahrzeug (insgesamt 18 Beamte)

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst , 1 Rettungswagen