Jugendfeuerwehr Stuttgart

Jugendfeuerwehr in Stuttgart bedeutet abwechslungsreiche Jugendarbeit rund um die Feuerwehr in 22 Stadtteilen. Seit 1965 können sich Jugendliche bei der Feuerwehr Stuttgart einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung widmen. Im Vordergrund steht dabei die feuerwehrtechnische Ausbildung mit Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Erster Hilfe. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Ausflüge, Filmabende, Zeltlager und vieles mehr sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Rund 400 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind in Stuttgart Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr. 130 Feuerwehrfrauen und Männer engagieren sich in Stuttgart zusätzlich zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr als Jugendgruppenleiter und -betreuer.

Für Kinder unter 10 Jahren gibt es in Stuttgart drei Kindergruppen, die “Löschfantis”. Dort gibt es keine feuerwehrtechnischen Übungen im eigentlichen Sinne – sondern speziell auf die Kinder zugeschnittene spielerische Übungen wie zum Beispiel eine Eimerkette bilden oder mit dem Strahlrohr auf die Spritzwand spritzen.
Gleichzeitig gibt es auch Bastelangebote und Ausflüge zu Zielen in der näheren Umgebung. Das größte Highlight bei den meisten Kindergruppen ist die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr.