2. Alarm, Planckstraße

06.12.2012, 09:59 Uhr
2. Alarm, Planckstraße

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohngebäudes im Vollbrand und drohte auf das erste Obergeschoss überzugreifen. Das Wohngebäude und Teile der Planckstraße waren total in Rauch gehüllt. Ein Zeuge meldete, dass zwei Erwachsene und vier Kinder in der Wohnung leben, die sich über drei Stockwerke verteilt. Es gab keine Erkenntnisse, wie viele Personen sich im Gebäude aufhielten. Daraufhin erhöhte die Einsatzleitung das Einsatzstichwort auf 2. Alarm und beorderte einen zweiten Löschzug und umfangreiche Rettungsdienstkräfte zur Einsatzstelle. Im Innenhof war das Gebäude über einen Verbindungsflur mit einem Geschäftshaus verbunden.

Der erste Löschzug der FW 3 und die FF Wangen begannen sofort mit der Brandbekämpfung und Suche nach Personen mit einem Löschrohr im Erdgeschoss. Drei weitere Trupps kämpften sich mit zwei Löschrohren an dem Brand vorbei in das erste Obergeschoss und Dachgeschoss vor und suchten alle Räume nach Personen ab. Parallel wurde über eine Drehleiter das Gebäude von Außen abgesucht und Entrauchungsöffnungen geschaffen.
Der zweite Löschzug nahm die Brandbekämpfung im Erdgeschoss mit einem Löschrohr vom Innenhof aus vor und suchte das Kellergeschoß mit einem weiteren Trupp nach Personen ab. Es wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt, um das Gebäude zu entrauchen. Der massive Personaleinsatz führte schnell zum Erfolg: Der Brand konnte auf das Erdgeschoss begrenzt und in kurzer Zeit gelöscht werden. Weiterhin konnte zügig Entwarnung gegeben werden, da keine Personen in der Wohnung aufgefunden wurden.

Personenschaden:
Keiner

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

DD, LZ FW 3, LZ FW 1, HLF-B + WLF + AB-AS FW 2, HLF-B + MLF FW 4, GRTW FW 5

FF Wangen, AC Mess FF Rohracker