Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-West, Am Kräherwald

07.12.2011, 11:14 Uhr
Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-West, Am Kräherwald

Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte eine Verrauchung im 2.UG festgestellt werden. Die Verantwortlichen veranlassten sofort eine Räumung des kompletten Gebäudes. In einem Abstellraum brannten Kartonagen und sonstiges Lagergut. Die Brandausbreitung begrenzte sich auf den Raum der Brandentstehung.
Der durch den Brand entstandene Rauch breitete sich über Schächte in mehrere Stockwerke aus.

Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz ein. Dabei wurde ein Löschrohr eingesetzt. Durch den Einsatz konnte der Brand schnell gelöscht werden und eine Ausbreitung auf benachbarte Bereiche verhindert werden.
Zum Entfernen des Rauchs waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig. Da sich der Rauch über vier Stockwerke verteilte wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt und alle Räume kontrolliert.
Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 10.000 € geschätzt, verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Ursache des Brandes wird durch die Polizei ermittelt.

Kräfte der Feuerwehr:
Direktionsdienst