Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-Süd, Eierstraße

07.12.2011, 20:02 Uhr
Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-Süd, Eierstraße

Lage:
Über Notruf 112 wurde die Feuerwehr darüber informiert, dass in einer Küche heißes Fett in einem Topf brennen würde. Die Löschversuche der Bewohner blieben erfolglos, so dass sich der Brand auf die Einrichtung ausbreiten konnte. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwache 1 zum Einsatz.

Über eine im Treppenraum fest eingebaute Löschleitung begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung. Da die Brandwohnung im 10. OG lag und sich der Brandrauch stark im Gebäude ausbreitete, forderte der Einsatzleiter einen zweiten Löschzug nach.
Der Brand konnte daraufhin rasch unter Kontrolle gebracht werden, es folgten jedoch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen um den verrauchten Treppenraum wieder begehbar zu machen.

Ein Personenschaden entstand nicht, die genaue Brandursache und der Sachschaden wird noch von der Polizei ermittelt.

Kräfte der Feuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwache 1 und 2
1 Kleineinsatzfahrzeug „Türöffnen“
1 Messleitfahrzeug
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Gerätewagen Messtechnik FF-Abteilung Birkach

Kräfte des Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen
1 PSNV -Team (Psychosoziale Notfallversorgung)