Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart West, Schloßstraße

08.12.2011. 02:29 Uhr
Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart West, Schloßstraße

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem Fenster einer Wohnung im 1.OG. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Hinterhaus. Bis auf einen Bewohner konnten sich alle Personen aus dem 3-geschossigen Gebäude selbstständig ins Freie retten. Die Bewohner wiesen auf eine Person hin, die sich noch im 1.OG befinden sollte. Aufgrund der Verrauchung war eine Flucht über den Treppenraum nicht mehr möglich.
Die Brandwohnung wurde durch das Feuer komplett zerstört und unbewohnbar.

Von der Feuerwehr wurden sofort drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Hierbei wurden zwei Löschrohre über den Treppenraum vorgenommen. Bei der Kontrolle des über der Brandwohnung liegenden Geschosses wurde eine Person aufgefunden, die von der Feuerwehr ins Freie gebracht wurde.
Der Brand konnte durch die Vornahme von zwei Löschrohren schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf andere Bereiche verhindert werden. Zur Unterstützung wurde auf der Gebäuderückseite die Drehleiter in Stellung gebracht, die die Brandbekämpfung unterstützte.

Sechs verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Über die Zeit der Löscharbeiten wurden die Bewohner betreut und einige in Notunterkünften untergebracht.

Der Gebäude- und Inventarschaden wird auf ca. 150.000 € geschätzt.

Kräfte der Feuerwehr:
Direktionsdienst