Großbrand - Garbenstraße, Stuttgart-Hohenheim

12.12.2011, 13.13 Uhr
Großbrand - Garbenstraße, Stuttgart-Hohenheim

Mehr als 20 Notrufe gingen um kurz vor 13.15Uhr über die Europaweite Notrufnummer 112 bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein und meldeten einen Brand in der Bibliothek auf dem Gelände der Universität in Hohenheim.
Kurze Zeit später löste dann auch die automatische Brandmeldeanlage aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von der Feuer- und Rettungswache 5 aus Degerloch stand das 2. Obergeschoss des Bibliothekengebäudes auf ca. 80m² im Vollbrand.

Die dort befindlichen Personen konnten sich alle vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte selbst ins Freie retten.

Der erste Löschzug der FW 5 begann sofort mit der Brandbekämpfung von außen über ein Korbwenderohr der Drehleiter, während ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit einem Löschrohr ins 2. Obergeschoss zum Innenangriff vorging.
Zwei weitere Trupps unterstützten mit einem weiteren Löschrohr die Brandbekämpfung und das Absuchen nach Personen im
2. Obergeschoss.
Parallel wurde über die zweite Drehleiter der Feuerwache 1 ein weiteres Korbwenderohr zur Brandbekämpfung an der Seitenfassade eingesetzt.

Um das Gebäude zu entrauchen, wurden mehrere Hochdrucklüfter am Haupteingang und auf der Rückseite des Gebäudes eingesetzt.

Der massive Personaleinsatz und die baulichen Brandschutzeinrichtungen führten schnell zum Erfolg.
Der Brand konnte auf einen Teilbereich des 2. Obergeschosses begrenzt und in kurzer Zeit gelöscht werden.

Schon um 13:45 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden.

Gegen 17:30 verließen die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle.

Personenschaden:
5 verletzte, durch Rauchgasintoxikationen
(davon 2 Personen ambulant behandelt, 3 Personen in umliegende Kliniken zur Untersuchung geracht)

Sachschaden:
Ca. 800.000 €

Kräfte Berufsfeuerwehr: Direktionsdienst , Löschzug FW 5, Löschzug FW 1, WLF + AB-AS FW 2, MLF FW 4, KEF-T

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: FF Plieningen, AC Mess-FF Birkach

Kräfte Rettungsdienst: OrgL, 1 NEF, 3 RTW, KIT, KBL, SEG (auf Anfahrt abgebrochen)

Eingesetzte Geräte: 2 Korbwenderohre, 2 Löschrohre, 16 Pressluftatemschutzgeräte, 4 Überdrucklüfter, versch. Handwerkzeug