Brand in Hotel

01.01.2012, 10:36 Uhr
Brand in Hotel

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart lief um 10:36 Uhr der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage ein. Bei dem Objekt in dem die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte handelte es sich um ein Hotel. Der Einsatzsachbearbeiter der Leitstelle alarmierte in Folge des Alarms die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienst gemäß der definierten und hinterlegten Alarm- und Ausrückeordnung.
Die eintreffenden Einsatzkräfte wurden von einer Hotelmitarbeiterin erwartet. Diese informierte die Feuerwehr, dass es im 3. Obergeschoss in einem Zimmer brennt, dass sich in dem betreffenden Zimmer keine Personen mehr befinden, und dass der Geschossflur leicht verraucht sei.

Sofort ging ein Löschtrupp unter Atemschutz ins betreffende Zimmer vor. Dieser konnte mit einem Kleinlöschgerät den Schwelbrand, der bereits auf das Inventar übergegriffen hatte, schnell löschen. Bei den Nachlöscharbeiten wurde festgestellt, dass es auch in der Zimmerwand brennt, sodass diese aufwendig durch die Feuerwehr geöffnet werden musste, um an den Brandherd zu gelangen. Der Geschossflur sowie der Brandraum wurden durch die Feuerwehr belüftet und der betroffene Geschossbereich geräumt. Alle Personen,die sich zum Zeitpunkt des Brandes im betroffenen Geschossbereich aufhielten, wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Vier Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Feuerwache 4, zwei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen.