Abteilung 2 “Einsatz & Organisation”

Die Abteilung Einsatz plant und organisiert den Einsatzdienst der Feuerwehr Stuttgart. Sie ist verantwortlich für alle einsatztaktischen und operativen Planungen und koordiniert die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr innerhalb des Stadtgebietes der Stadt Stuttgart.

Zur Bewältigung dieser vielschichtigen Aufgaben ist die Abteilung in vier Sachgebiete gegliedert. Diese sind das Sachgebiet „Einsatzplanung und Einsatzorganisation, Bevölkerungsschutz“, die Integrierte Leitstelle Stuttgart, das Sachgebiet „Feuerwachen 1-5“ mit ihren Sonderaufgaben und das „Aus- und Fortbildungszentrum“. Zur Abteilung Einsatz gehören auch die 24 Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Stuttgarts mit rund 1.100 aktiven Feuerwehrmännern und –Frauen.