Brand in einer Schule, West Silberburgstr.

23.01.2012, 10:43 Uhr
Brand in einer Schule, West Silberburgstr.

In einem Treppenraum in einer Schule kam es zum Brand einer Topfpflanze und dadurch zu einer starken Verrauchung. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war die Schule bereits durch den Hausmeister und die anwesenden Lehrer geräumt worden.
Wie dieser Einsatz zeigt, funktioniert der vorbeugende Brandschutz an Stuttgarter Schulen. Obwohl ein Treppenraum aufgrund der starken Verrauchung nicht begehbar war, konnten sich alle Personen noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit bringen. Das Konzept: zwei Treppenräume, die völlig unabhängig voneinander genutzt werden können.

Von der Feuerwehr wurde ein Löschrohr zur Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Das Feuer konnte sehr schnell gelöscht werden. Der verrauchte Bereich der Schule wurde von der Feuerwehr mit Hochleistungslüftern belüftet. Vom Rettungsdienst und Notärzten wurden 22 Schüler untersucht. 13 Schüler mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden.

Personenschaden:
13 Schüler mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Löschzug 1, Löschzug 2, Abrollbehälter Atemschutz, Messleitfahrzeug,
Großraum-Rettungswagen

Gerätewagen Mess von der Abteilung Hedelfingen

Zwei Notärzte, Leitender Notarzt, 5 Rettungswagen, Schnelleinsatzgruppe, Kriseninterventionsteam, zwei Einsatzleitwagen