2. Alarm Stuttgart-Mitte Eberhardstraße

02.02.2012 10:37 Uhr
2. Alarm Stuttgart-Mitte Eberhardstraße
Starke Verrauchung nach Kleinbrand im Tagblatt - Turm

Die Feuerwehr wurde über eine automatische Brandmeldeanlage zum Stuttgarter Tagblatt-Turm gerufen. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf der zuständige Löschzug der Feuerwache 1 am Einsatzort ein. Die Erkundung des Einsatzleiters und eines vorgehenden Atemschutztrupp´s ergab eine Verrauchung im Untergeschoss des Gebäudes.
Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet und ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz erkundete den betroffenen Bereich des Untergeschosses. Parallel wurde das gesamte Gebäudeareal nach der Ursache durchsucht. Dabei stellte sich heraus, dass ein abgetrennter Gebäudeteil im Untergeschoss ebenfalls stark verraucht ist. Dort wurde ein weiterer Trupp mit einem Löschrohr unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung eingesetzt.
Aufgrund der Rauchentwicklung und der Größe des Gebäudes entschied sich der Einsatzleiter, die Alarmstufe zu erhöhen und weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu beordern. Hierzu wurde das Stichwort auf einen sogenannten 2. Alarm erhöht. Dies hatte zur Folge dass ein zweiter Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Direktionsdienst der Feuerwehr Stuttgart sowie zahlreiche Sonderfahrzeuge und der Rettungsdienst die Einsatzstelle anfuhren.
Die Ursache für das Feuer konnte dann schnell im Untergeschoss gefunden werden: Durch eine glimmende Zigarette entzündete sich Unrat und Laub in einem größeren Lichtschacht und aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde der Brandrauch in das Gebäude gedrückt und verteilt. Die unkontrollierte Rauchausbreitung im Untergeschoss entstand durch einen kleinen Gang zwischen den Gebäudebereichen, welcher im Laufe der Löschmaßnahmen entdeckt und verschlossen wurde.
Das Feuer war schnell gelöscht. Umso umfangreicher waren die Entlüftungsmaßnahmen. Die verrauchten Bereiche wurden mittels Elektrolüftern sowie speziellen Be- und Entlüftungsgeräten entraucht. Hierzu kam auch der erst am Jahresende in Dienst gestellte Abrollbehälter Lüftung zum Einsatz.

- Direktionsdienst
- Löschzüge der Feuerwache 1 und 3