2. Alarm; Stuttgart-West Ludwigstraße

10.02.2012 02:13 Uhr
2. Alarm; Stuttgart-West Ludwigstraße

Bewohner eines Wohngebäudes im Stuttgarter Westen wurden auf beißenden Rauch im Treppenraum aufmerksam.
In der betreffenden Wohnung wurde noch eine ältere Person vermisst.
Aus diesem Grund wurden durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und diverse Sonderfahrzeuge alarmiert.
Ein sich unmittelbar in der Nähe befindliche Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache 5 / Filder traf, zusammen mit der Polizei nur eine Minute nach dem Notruf an der Einsatzstelle ein. Der Rettungswagenbesatzung gelang es zusammen mit der ersten Streifenwagenbesatzung die vermisste Person aus der Brandwohnung zu retten. Die nur wenig später eintreffende Feuerwehr setzte zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz ein. Der Brand im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses konnte sehr rasch, durch einen Trupp, mit einem Löschrohr bekämpft werden. Der zweite Trupp kontrollierte den Treppenraum und das restliche Gebäude auf eventuelle Personen. Die verletze Person aus der Brandwohnung, sowie eine weitere Person wurden durch den Rettungsdienst behandelt und in eine Stuttgarter Klinik verbracht. Weitere Bewohner des Hauses konnten sich unversehrt ins Freie retten und wurden im nahen Polizeirevier betreut, bis sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Der Sachschaden wird vorläufig auf ca. 70.000 Euro geschätzt.

Einsatzführungsdienst Feuerwache 3 Bad Cannstatt
Löschzüge der Feuerwachen 1 Süd und 2 West