Hilfeleistung in Verbindung mit Wasser bei Außentemperaturen von -16°C, Stuttgart-Sommerrain, Rosmarinweg

12.02.12, 04:55 Uhr

Beim Eintreffen des Leitungsdienstes der Hauptfeuerwache, sprudelte in einem Vorgarten eine zirka 50cm hohe Wasserfontaine.
Das Wasser floss über Lichtschächte in zwei angrenzende Keller und überflutete diese. Das Wasser stand stellenweise fast einen Meter hoch.

Der alarmierte Bereitschaftsdienst der EnBW versuchte die Wasserversorgung für den betroffenen Bereich abzuschiebern. Parallel hierzu setzte die Feuerwehr 3 elektrische Tauchpumpen in den überfluteten Kellern ein. Der Einsatz aller Tauchpumpen konnte das Wasserniveau in den Kellern halten, sodass keine weiteren Gebäudeteile betroffen waren.
Nachdem das Wasser abgestellt werden konnte, wurden sämtliche betroffene Kellerräume mittels speziellen Staubsaugern von Wasser und Schlamm befreit.
Durch den Wasserrohrbruch entstand eine etwa 10cm hohe Schlammschicht auf der Straße. Unter dem Einsatz der Schnellangriffsleitung des HLF konnte diese gesäubert werden. Anschließend kam ein Streufahrzeug des Amt für Abfallwirtschaft zum Einsatz um aufkommender Starssenglätte entgegenzuwirken.

Personenschaden:

Sachschaden: