Wohnungsbrand, Stuttgart - Steinhaldenfeld

13.02.2012, 07:50 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart - Steinhaldenfeld

Über Notruf 112 meldete eine Person der Integrierten Leitstelle einen Wohnungsbrand. Durch die gezielten Nachfragen des Leitstellendisponenten kam heraus, dass die Person von Rauch eingeschlossen war. Daraufhin wurden sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Abteilung Hofen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Noch während der Anfahrt der Feuerwehr meldete eine bereits eingetroffene Polizeistreife, dass eine Person auf dem Dach sitzt.

Beim Eintreffen des ersten Löschzugs der Berufsfeuerwehr kletterte bereits ein Polizist aus einem Dachfenster eines Nachbarhauses zu der Person, die sich aus dem brennenden Haus auf das Dach geflüchtet hatte. Die Feuerwehr rettete beide über eine tragbare Leiter. Notarzt und Rettungsdienst versorgten die Person aus dem Brandhaus, die vermutlich eine Rauchgasvergiftung erlitten hat, und brachten sie in ein Krankenhaus.
Mit einem Rohr konnte ein Atemschutztrupp das Feuer im ersten Obergeschoss schnell löschen. Zur Belüftung des Gebäudes kamen zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Löschzüge der Feuerwachen 1 und 3
Führungs- und Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4