Verkehrsunfall 3, Stgt-Möhringen

16.02.2012, 11:14 Uhr
Verkehrsunfall 3, Stgt-Möhringen
2 Personen bei Stadbahnunfall tödlich verletzt

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde von der SSB-Leitstelle sowie von mehreren Notrufen über 112 von einem Unfall zweier Stadtbahnen mit 2 Fussgängern unterrichtet.
Aufgrund dieser Lage wurden sofort die Kräfte der Feuerwache 5 sowie der speziell für solche Situationen vorgehaltene Rüstzug mit Sonderfahrzeugen – unter anderem der neue Rüstwagen-Schiene – aber auch ein Feuerwehrkran zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen auf der Strecke zwischen Stuttgart-Sonnenberg und Möhringen beide Stadtbahnzüge kurz vor der Haltestelle Riedsee. Eine Person lag leblos zwischen den Gleisen, eine zweite Person lag tödlich verletzt unter dem anderen Zug.

Sofort eingeleitete Reanimationsmassnahmen blieben erfolglos.

Die Unfallstelle wurde abgesichert. Den Fahrgästen der Stadtbahnzüge wurde beim Aussteigen geholfen. Die beiden Fahrer der Stadtbahnen, sowie zwei Passanten wurden durch das Kriseninterventionsteam sowie die Notfallseelsorge Stuttgart psychologisch betreut.

Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 5