Brand 3; Brand eines Güterwaggons

02.03.2012, 8:18 Uhr
Brand 3; Brand eines Güterwaggons

Aufmerksame Bürger und Mitarbeiter am Hafen meldeten Am Ostkai einen brennenden Güterwaggon. Weitere Anrufe ergaben dass die Oberleitungen bereits herabgefallen sind.
Schon auf der Anfahrt war für die Feuerwehr von Weitem eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen stellte sich heraus dass der Waggon an einer schwer zugänglichen Stelle stand und brannte. Die Werkfeuerwehr Daimler hatte auch schon ein erstes Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Der Waggon war mit Schrott beladen.

Um die Zugänglichkeiten sowie die Wasserversorgung für eine effektive Brandbekämpfung sicherzustellen musste eine Löschwasserleitung über mehrere hundert Meter gelegt werden. Parallel zur Erkundung wurde von der Integrierten Leitstelle bei der Deutschen Bahn eine Abschaltung der Oberleitung veranlasst. Erst nachdem diese Abschaltung erfolgt und gesichert war konnten die Löschmaßnahmen durchgeführt werden.
Das Feuer wurde schließlich mit insgesamt zwei Löschrohren sowie einem Schaumrohr bekämpft.

Personenschaden:
keiner