Brandeinsatz / Brand 4, Stuttgart-Mitte, Konrad-Adenauer-Str

12.03.2012, 06:55 Uhr
Brandeinsatz / Brand 4, Stuttgart-Mitte, Konrad-Adenauer-Str
Autobrand in Tiefgarage

Über die Servicezentrale eines Parkhausbetreibers wurde der Feuerwehr ein brennender PKW in einer Tiefgarage gemeldet.
Die integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte umgehend den zuständigen Löschzug der Feuerwache 1, welcher kurz nach dem Alarm an der Einsatzstelle eintraf.
Zu diesem Zeitpunkt konnte das brennende Fahrzeug noch kurz hinter der Einfahrt lokalisiert werden, bevor das gesamte Garagengeschoss tiefschwarz verrauchte.

Zur Brandbekämpfung wurde von den Einsatzkräften ein Löschrohr unter Atemschutz vorgenommen.
Weitere Kräfte kontrollierten die Geschosse, Zugänge und Treppenräume auf Personen, die sich eventuell noch im Brandrauch befinden.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden und blieb auf den PKW beschränkt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Für die Entrauchung, wurde neben der eingebauten Lüftungsanlage der Tiefgarage, zusätzlich ein „Löschunterstützungsfahrzeug“ eingesetzt, das über die zweite Garagenzufahrt einfahren konnte und den Rauch gezielt, nach dem Konzept der Einsatzleitung, aus der Garagenebene heraus drücken konnte.
Durch diese Kombination war die gesamte Garage bereits 20 Minuten nach dem Löschen des Feuers rauchfrei.

Personen wurden zum Glück nicht verletzt, der Sachschaden wird noch von der Polizei ermittelt.

Zum Einsatz kamen von der Berufsfeuerwehr ein Leitungsdienst und der Löschzug der Feuerwache 1, zudem von der Feuerwache 2 ein Löschfahrzeug und ein Sonderfahrzeug für die Belüftung.

Der Rettungsdienst entsandte einen organisatorischen Leiter und einen Rettungswagen.