15 neue Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

09.03.2012 Rettungssanitäter-Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen
15 neue Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Insgesamt 14 Brandmeister, eine Oberbrandinspektorin der Branddirektion Stuttgart und zwei Angehörige der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz konnten am 09.03.2012 ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter mit Erfolg abschließen.
Abzulegen war eine schriftliche Prüfung über alle Themenbereiche der Notfallmedizin, eine praktische Prüfung bei der jeweils ein internistisches und ein chirurgisches Fallbeispiel abzuarbeiten waren,sowie eine mündliche Prüfung mit einem Prüfungsthema, das aus einem Themenkatalog ausgelost wurde.
Bestandteile der Ausbildung zum Rettungssanitäter waren ein 160-stündiger Fachlehrgang sowie ein 160-stündiges Klinikpraktikum mit Verwendung in der Anästhesie, der Notaufnahme sowie der Intensivstation in verschiedenen Krankenhäusern. Ebenso musste ein 160 Stunden umfassendes Rettungswachenpraktikum abgeleistet werden, bei dem Notfalleinsätze auf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug unter fachkundiger Anleitung zu absolvieren waren. Abgeschlossen wurde die gesamte Ausbildung in einem Abschlusslehrgang, der zusätzlich zu den im Lehrplan geforderten Ausbildungsinhalten ein erweitertes Training in der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern, ein Traumatraining, die Ausbildung am „Abrollbehälter-MANV“ (Massenanfall von Verletzten), den Umgang mit den Krankentragenlagerungen der Drehleitern der Feuerwehr Stuttgart sowie ein intensives Fallbeispieltraining unter realistischen Voraussetzungen enthielt. Der 90-stündige Abschlusslehrgang bereitete die Teilnehmer auf die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung vor.
Abschließend möchten sich die Lehrgangsteilnehmer bei all denen bedanken, die als Ausbilder oder Praktikumsbegleiter in Klinik und Rettungswache in den letzten Monaten mit Wissen, aber auch mit Rat und Tat zur Seite standen.