Wasserunfall, Bad Cannstatt, Hofener Str. / Neckar

18.03.2012, 08:27 Uhr
Wasserunfall, Bad Cannstatt, Hofener Str. / Neckar

Um 8:27 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle eine Notrufmeldung von einem der Wasserrettungsmelder am Neckar. Eine Bürgerin meldete, dass eine Person im Neckar trieb und sich aus eigener Kraft nicht retten konnte. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin sofort die Einsatzkräfte des Wasserrettungsdienstes der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Münster und der DLRG.

Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr trafen bereits um 08:31 Uhr an der Einsatzstelle ein. Zwischenzeitlich war die Anruferin im Uferbereich ins Wasser gegangen und hatte die Person mit dem beim Wasserrettungsmelder gelagerten Rettungsring gesichert.
Die Feuerwehr rettete die Person aus dem Wasser und versorgte sie medizinisch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach der Übergabe an den Notarzt wurde sie in eine Klinik transportiert.
Dieser Einsatz beweist, dass die entlang des Neckars und des Max-Eyth-Sees installierten Wasserrettungsmelder trotz der inzwischen weit verbreiteten Handys einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Stuttgarter Bürger darstellen.

Wasserrettungszug Feuerwache 3

Abteilung Münster