2. Alarm, Bad Cannstatt, Spreuergasse

18.03.2012, 15:07 Uhr
2. Alarm, Bad Cannstatt, Spreuergasse

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle über den Euro-Notruf 112 einen Brand im 1. Obergeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhaushauses, der Treppenraum war verraucht und es befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude.

Bereits um 15:10 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Die Erkundung bestätigte die Notrufmeldung. Die Feuerwehr leitete umgehend die Rettung einer Person aus dem 3. Obergeschoss über eine Drehleiter ein. Parallel hierzu drang ein Trupp unter Atemschutz und mit einem Löschrohr über den Treppenraum ins Brandgeschoss vor. Dort wurde die Wohnungstür geöffnet, dabei aber eine weitere Ausbreitung des Rauches in den Treppenraum durch die Anbringung eines Rauchschutzvorhanges verhindert. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging in die oberen Geschosse vor und betreute die Hausbewohner.
Um 15:22 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden, es waren jedoch noch Nachlöscharbeiten erforderlich, die um 16:05 Uhr beendet waren. Das Gebäude wurde zudem mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.

Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 3 und 1