Verkehrsunfall, Bundesautobahn A8, Stuttgart-Vaihingen

23.03.2012 11:57 Uhr
Verkehrsunfall, Bundesautobahn A8, Stuttgart-Vaihingen
Verkehrsunfall zwischen Bus und LKW

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es im Bereich der Rohrer Höhe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem LKW.
Durch die Notrufmeldung bei der Integrierten Leitstelle war anfangs bereits klar, dass es keine eingeklemmten Personen gibt. Die Anzahl der verletzten Personen war zu dieser Zeit allerdings nicht bekannt.
Durch die Integrierte Leitstelle wurden daraufhin Kräfte der Feuer- und Rettungswache 5, der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Vaihingen und des Rettungsdienstes alarmiert.
Ebenfalls wurde der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
An der Einsatzstelle richtete die Feuerwehr eine Verletztensammelstelle ein. Im Großraumrettungswagen wurden alle 49 Insassen des verunfallten Busses durch den Notarzt und den Rettungsdienst auf etwaige Verletzungen untersucht. Insgesamt wurden 19 Businsassen leicht verletzt, eine Person wurde schwer verletzt. Insgesamt musste eine Person durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden.
Durch die Polizei wurde für die unverletzten Personen ein Ersatzbus organisiert. Da dessen Eintreffen einige Zeit in Anspruch genommen hat und sehr viele Businsassen in der Zwischenzeit auch anderweitige menschliche Bedürfnisse, die am Rande der Autobahn nicht erledigt werden konnten, hatten, wurden zwei bei der Feuerwehr Stuttgart vorgehaltene mobile Toiletten zur Einsatzstelle verbracht. Erleichtert konnten die unverletzten Personen im Ersatzbus anschließend ihre Reise fortsetzen.

Personenschaden:
20 verletzte Personen, davon eine schwer verletzte Person.

Löschzug Feuerwache 5,
Großraumrettungswagen