2. Alarm, S-Möhringen; Scheunenbrand

04.04.2012; 15:53 Uhr
2. Alarm, S-Möhringen; Scheunenbrand

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine alte Scheune im Hinterhof in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf ein angrenzendes Wohngebäude übergegriffen und drohten sich weiter auszubreiten.

Die Feuerwehr baute umgehend eine Riegelstellung auf und verhinderte das weitere Übergreifen der Flammen auf weitere noch unbeschädigte benachbarte Gebäude. Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr zeitweise zwei Monitore über Drehleitern und sechs handgeführte Löschrohre im Innen- und Außenangriff ein. Um 18:37 Uhr meldete der Einsatzleiter das Feuer unter Kontrolle. Die Scheune sowie ein Giebel des angrenzenden Wohnhauses sind akut einsturzgefährdet. Daher gestalten sich die Nachlöscharbeiten schwierig und zeitaufwändig. Die Brandwache war noch bis in die Vormittagstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten wurde das THW mit einem Bagger angefordert. Mit diesem wurden Teile des Gebäudes kontrolliert eingerissen. Dadurch war es möglich weitere Teile der Einsatzstelle ohne Gefährdung zu betreten.
Für eventuelle Paralleleinsätze wurden die Feuerwachen 1 und 3 mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Die Feuerwache 5 wird im Laufe des heutigen Nachmittages die Einsatzstelle noch mal abschließend kontrollieren.

Personenschaden:
Einer der betroffenen Hausbesitzer wurde mit Kreislaufproblemen in eine Klinik transportiert.

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt