Brand 4, Mitte, Josef-Hirn-Platz

11.04.2012, 09:35 Uhr
Brand 4, Mitte, Josef-Hirn-Platz

Lage:
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle über den Euro-Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem Innenhof. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache 1, der bereits um 9:37 Uhr an der Einsatzstelle eintraf.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus einem Schacht dichter schwarzer Rauch. Zunächst war nicht erkennbar, wozu der Schacht diente. Es wurde daher eine umfangreiche Erkundung in den umliegenden Gebäuden durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen Lüftungsschacht für Räume im zweiten Untergeschoss handelte. In diesem Schacht waren Abfälle in Brand geraten.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Pressluftatmer im Innenangriff und einem weiteren Trupp unter Pressluftatmer im Außenangriff ein. Um 10:02 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ geben.
Der Bereich wurde auf Glutnester kontrolliert und mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.

1 Löschzug Feuerwache 1
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 2