Verkehrsunfall 3, Möhringen, BAB 8

24.04.2012, 13:28 Uhr
Verkehrsunfall 3, Möhringen, BAB 8

Lage:
Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle einen Verkehrsunfall mit einem LKW auf der Bundesautobahn 8. Eine Person sollte eingeklemmt sein.
Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Werkfeuerwehr Flughafen Stuttgart. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter auf einen LKW aufgefahren war. Der Fahrer war schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Zwei weitere Personen hatten sich leichte Verletzungen zugezogen.

Während die Patienten durch den Rettungsdienst versorgt wurden, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Für die Rettungsarbeiten und zur Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe zeitweise voll gesperrt werden.
Der eingeklemmte Fahrer wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten durch die Berufsfeuerwehr und die Flughafenfeuerwehr befreit. Anschließend wurde er vom Notarzt in eine Klinik transportiert.
Der Kleintransporter hatte sich so unter dem LKW verkeilt, dass er mit der Winde des Feuerwehrkrans herausgezogen werden musste.
Nach der Bergung wurde der Transporter von einem Abschleppfahrzeug aufgeladen, hierbei geriet er in Brand und musste mit einem Rohr gelöscht werden.

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person, zwei leicht verletzte Personen.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Direktionsdienst
Löschzug Feuer- und Rettungswache 5