Bauunfall, Vaihingen, Knappenweg

29.04.2012, 12:54 Uhr
Bauunfall, Vaihingen, Knappenweg

Mehrere Männer hatten an der Außenwand eines Wohnhauses ca. 2 m tief abgegraben, damit eine Drainage-Leitung verlegt werden kann.
Plötzlich brach der Graben auf ca. 3 m Breite ein. Dabei wurde ein Mann bis zur Schulter unter Lehmboden verschüttet.
Er wurde durch die Erdmassen an die Wand gedrückt und war dem Ersticken nahe. Er konnte durch die Anwesenden nicht alleine befreit werden.

Die zur Hilfe gerufene Feuerwehr übernahm sofort das Ausgraben des Verschütteten.
Parallel dazu wurde er durch die Rettungsdienstkräfte und die Notärztin medizinisch versorgt. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Während die Retter auf engstem Raum gruben, mussten weitere Feuerwehrangehörige den Grabenrand gegen nachrutschendes Erdreich sichern. Nach einer Stunde schweißtreibender Arbeit war der Mann aus seiner Zwangslage befreit.
Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Tübinger Spezialklinik geflogen.

Die Berufsfeuerwehr Stuttgart befand sich mit 16 Einsatzkräften und mehreren Lösch- und Sonderfahrzeugen vor Ort. Da die Helfer aufgrund der schweren Arbeit oft ausgetauscht werden mussten, kamen auch noch 23 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen zum Einsatz.

Vom Rettungsdienst wurden eingesetzt:
1 Rettungswagen, 1 Notarzt-Einsatzfahrzeug, 1 Rettungshubschrauber, 1 Einsatzführer Rettungsdienst

Die Polizei entsandte ebenfalls mehrere Beamte und Einsatzfahrzeuge u. a. für Absperrmaßnahmen zur Einsatzstelle.