Verkehrsunfall 3 / LKW- Fahrer eingeklemmt

30.04.2012; 9:52 Uhr
Verkehrsunfall 3 / LKW- Fahrer eingeklemmt

Über die Autobahnpolizei wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart über einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A8 informiert. Gemeldet wurde ein Unfall zwischen einem Wohnmobil und mehreren LKW mit mehreren verletzten Personen. An dem Wohnmobil sollte eine Gasflasche beschädigt sein und das Gas würde ausströmen.
Von der Integrierten Leitstelle wurde der Löschzug der Feuerwache 5, der Rüstzug der Feuerwache 3, die Freiwilligen Feuerwehren aus Vaihingen und Degerloch/Hoffeld sowie der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus dass drei LKW und ein Kleintransporter mit angehängtem Wohnwagen in den Unfall verwickelt waren. Eine Person war in einem der LKW eingeklemmt und mittelschwer verletzt, eine leichtverletzte Person konnte sich bereits selbst aus dem Fahrzeug in Sicherheit bringen.
Aufgrund der Bauarbeiten auf der BAB 8 gestaltete sich die Anfahrt der Rettungskräfte sehr mühsam. Daher wurden mehrere Zufahrten gleichzeitig angefahren. Die ersten Einsatzkräfte erreichten die Einsatzstelle rund 10 Minuten nach dem Alarm, teilweise nahm die Anfahrt aber bis zu 30 Minuten in Anspruch.

Gemeinsam mit der Besatzung des Rettungshubschraubers versorgten die Einsatzkräfte die zwei verletzten Fahrer. Der mittelschwer verletzte Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrerhaus befreit. Die Gasflaschen aus dem Wohnwagen wurden gesichert und der Brandschutz sichergestellt. In einer gemeinsamen Aktion mit der Autobahnpolizei, der Autobahnmeisterei und privaten Abschleppunternehmen begann die Feuerwehr schnellstmöglich mit der Räumung der Unfallstelle. Dies war sehr wichtig um den hinter der Unfallstelle im Baustellenbereich „gefangenen“ Autofahrern die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Personenschaden:
Eine mittelschwer verletzte Person, eine leicht verletzte Personen.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Direktionsdienst
Löschzug Feuer- und Rettungswache 5