Brand 2, Nord, Parlerstraße

11.05.2012, 11:13 Uhr
Brand 2, Nord, Parlerstraße

Aus bisher ungeklärter Ursache, geriet die Sperrmüllbeladung eines Abfallsammelfahrzeugs der Entsorgungsbetriebe in Brand. Der Fahrer des Fahrzeugs unternahm noch eigene Löschversuche, konnte aber nichts mehr gegen den Brand ausrichten und verständigte über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr.

Von der Feuerwehr wurde sofort ein Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Elektrik- und Hydraulikanlage des Abfallsammelfahrzeugs war aber durch den Brand so stark beschädigt, dass die Hydraulikpresse und die Schüttung nicht mehr bewegt werden konnte. Der Brand nahm in dieser Phase an Intensität zu was den Einsatz eines zweiten und dritten Löschrohrs erforderlich machte. Mit dem Motortrennschleifer wurde in das Dach des Müllfahrzeugs eine Öffnung geschnitten um gezielter Löschmittel in den Transportbehälter einzubringen. Auch diese drastische Maßnahme zeigte keinen Löscherfolg. Mit dem Feuerwehrkran wurde die Schüttung gesichert und nach Durchtrennen der Hydraulikleitungen nach oben gezogen. Nun konnte innerhalb kurzer Zeit das Abfallsammelfahrzeug durch Abkippen teilweise entleert und der Brand gelöscht werden. Zeitweise waren vier Löschtrupps unter Atemschutz im Einsatz.
Die Entsorgungsbetriebe kümmerten sich anschließend um die Reinigung der Straße und die Entsorgung des verbrannten Sperrmülls.

Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 1: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Bildstelle
Feuerwache 2: Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen Umweltschutz, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 5: Feuerwehrkran, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

Einsatzkräfte Freiwillige Feuerwehr:

Einsatzkräfte Rettungsdienst: