5 neue Höhenretter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Feuerwehr Stuttgart

27.04.2012
5 neue Höhenretter bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Vom 16. bis 27. April 2012 führte die Berufsfeuerwehr Stuttgart ihre 11. Grundausbildung für Höhenretter durch.

Teilgenommen haben 5 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr Stuttgart, sowie ein Kamerad der FF Waldshut-Tiengen.

Die Ausbildung wurde vom Ausbilderteam der Höhenrettungsgruppe nach dem europäischen Standard EUSR (European Union Special Rescue from Heights and Depths) und dem deutschen Standard nach Empfehlung der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland) durchgeführt.

An den ersten beiden Tagen standen UVV, Knotenkunde, Gerätekunde, Prüfung, Pflege und Wartung des Equipment sowie Höhengewöhnungsübungen mit Ausstiegen von max. 30m Höhe im Vordergrund.
Ab dem 4. Ausbildungstag wurden verscheide Rettungstechniken der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT) erlernt. Dies erfolgte unter einer kontinuierlichen Steigerung des Schwierigkeitsgrades und in bis zu 100m Höhe.
Zur Höhe kamen oftmals noch zusätzliche Belastungen wie Wettereinflüsse, Hindernisse, lange Anmarschwege mit Equipment und Dunkelheit hinzu, welche die Absolventen zu bewältigen hatten und die Handhabung der Ausrüstung erschwerten.
Im Mittelpunkt stand während den Übungen zusätzlich das Erlernen und Arbeiten nach den Standardeinsatzregeln der Höhenrettung Stuttgart (SER), welche ein schnelles, standardisiertes und sicheres Abarbeiten der verschiedensten Aufgaben und Einsatzsituationen bei der Höhenrettung ermöglichen.

Die Ausbildungsobjekte waren im gesamten Stadtgebiet Stuttgart sowie im Regierungsbezirk Stuttgart gelegen.

Die Abschlussprüfung haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Höhenrettungslehrgang 2012 Höhengewöhnung Höhenrettungslehrgang 2012 Rettungsübung 3 Höhenrettungslehrgang 2012 Rettungsübung 2 Höhenrettungslehrgang 2012 Rettungsübung
zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2024

Einsatzberichte

Brandmelderalarm Fernsehturm, Degerloch
13.07.2024, 16:04 Uhr

Brandmelderalarm Fernsehturm, Degerloch

Brand im Dachgeschoss eines Neubaus
10.07.2024

Brand im Dachgeschoss eines Neubaus

Ausgedehnter Zimmerbrand in Stuttgart-Ost
09.07.2024

Ausgedehnter Zimmerbrand in Stuttgart-Ost


Einsatzreicher 3. Spieltag für die Feuerwehr Stuttgart
23.06.2024

Einsatzreicher 3. Spieltag für die Feuerwehr Stuttgart


News



Bauvorhaben Feuerwehr