Verkehrsunfall 2, Bad Cannstatt, Kreuznacher Straße

13.05.2012, 20:59 Uhr
Verkehrsunfall 2, Bad Cannstatt, Kreuznacher Straße

Noch während die Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4 bei einem Brand in einer Klinik eingesetzt waren, erreichte die Integrierte Leitstelle (ILS) eine Meldung der Polizei, dass es in Bad Cannstatt zu einem Unfall mit mehren PKW und einer unklaren Anzahl an Verletzten gekommen sei. Mindestens eine Person sollte eingeklemmt sein. Daraufhin alarmierte die ILS die
zur Wachbesetzung auf die Feuerwache 3 alarmierten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen Untertürkheim und Wangen sowie den Leitungsdienst der Feuerwache 3.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass zwei PKW aufeinander geprallt waren, wobei beide Fahrzeuge gegen ein geparktes Fahrzeug geschoben wurden. Eine Person war in einem PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Zwei weitere erwachsene Personen und zwei Kinder wurden bereits von einer Rettungswagenbesatzung betreut.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und trennte zunächst die verkeilten Fahrzeuge, um einen Zugang zu der eingeschlossenen Person zu schaffen. Anschließend wurde diese erstversorgt und die Fahrzeuge gesichert. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde dann das Dach des PKW entfernt und eine patientengerechte Rettung durchgeführt.

Personenschaden:
2 mittelschwer verletzte Personen, 3 leicht verletzte Personen